Wir von Irrsinnig Menschlich e.V. wollen jetzt etwas tun! Denn: »Die Ukraine braucht mehr als nur Waffen, um sich zu verteidigen«, wie Entwicklungsministerin Svenja Schulze am 2. Februar 2024 in Sachen Gesundheitskooperation zwischen Deutschland und Ukraine betonte.
Daher reisen Dr. Manuela Richter-Werling, Dr. Pétr Nawka und Norbert Göller von Irrsinnig Menschlich e.V. vom 13. bis 19. Mai 2024 nach Khmelnytskyi, die Großstadt im Westen der Ukraine. Eingeladen hat sie das Institut für Psychosomatik und Traumatherapie (IPSI), eine 2022 gegründete NGO unter der Leitung von Natalia Pidkaliuk. Der Auftrag: Gemeinsam mit Akteur*innen aus psychosozialer Hilfe und Versorgung, Schule und kommunaler Verwaltung trotz Krieg in die Zukunft denken und überlegen, wie eine traumasensible Schule gestaltet werden kann.
Ein Schritt dafür ist bereits getan: IPSI setzt bereits seit März 2024 unser Präventionsprogramm »Verrückt? Na und! Seelisch fit in der Schule« an Schulen in Khmelnytskyi um. Denn wie wir wollen auch unsere dortigen Partner eine flächendeckende und regelhafte Prävention psychischer Krisen in Schule und Ausbildung erreichen. Um unter anderem dieses Ziel wird es beim internationalen Kongress »Generating Community Mental Health« vom 17. bis 19. Mai 2024 in Khmelnytskyi gehen.
Der Einsatz von Irrsinnig Menschlich e.V. und anderen internationalen Partnern ist Teil der Ukrainisch-Deutschen Initiative zur psychischen Gesundheit, psychosozialen Unterstützung und Rehabilitation. Seit 24 Jahren begeistern wir junge Menschen mit Präventionsangeboten zur psychischen Gesundheit. Und das nicht nur bundesweit, sondern von Anfang an auch international.
»Wir können damit nicht warten, bis der Krieg vorbei ist«, so Dr. Manuela Richter-Werling von Irrsinnig Menschlich e.V. »Wenn wir jungen Menschen Optimismus und Hoffnung für ihr Leben schenken und Fachkräften gute Praxis vermitteln können, so hat uns Natalia Pidkaliuk von IPSI eindrücklich vermittelt, dann sollten wir jede Chance dazu ergreifen, am besten partnerschaftlich und zusammen.«
Unsere Pressemitteilung: https://www.irrsinnig-menschlich.de/app/uploads/2024/05/PM_Ukrainehilfe_IrrsinnigMenschlich_07.05.2024-1.pdf