»Verrückt? Na und!« – Mit Optimismus in die Zukunft

Die Welt verändert sich, die Digitalisierung hat längst Einzug gehalten in den Klassenzimmern und eine Krise löst die nächste ab. Deshalb haben wir haben uns gefragt, wie wir Schüler*innen noch mehr Zuversicht für die Zukunft mitgeben können.

Ist unser Präventionsprogramm »Verrückt? Na und! Seelisch fit in der Schule« noch auf Kurs? Was müsste sich an unserer Haltung und unseren Methoden verändern, damit wir noch agiler und aktiver auf die Bedürfnisse der Schüler*innen eingehen? Wie schenken wir jungen Menschen Optimismus für die Zukunft?

Antworten darauf findet unser »Zukunftsteam«: 10 Menschen aus unserem Netzwerk – fachliche und persönliche Expert*innen, langjährig erfahren oder ganz frisch dabei, aus dem Norden, Süden, Osten, Westen Deutschlands – versammelten sich am 22.03.2024 zum Auftaktworkshop für »Verrückt? Na und! Seelisch fit in der Schule« 3.0 – Resilient, Nachhaltig, Zukunftsorientiert« in Hannover. Die Beisheim Stiftung unterstützt die Weiterentwicklung mit einer Förderung. 

So unterschiedlich die Menschen im Zukunftsteam sind, so intensiv war die Diskussion darüber, welche die dringendsten Herausforderungen im Programm sind, worin wir uns weiterbilden und »nach welchen Sternen wir greifen« möchten. Worauf sich alle einigen konnten: »Verrückt? Na und!« ist einzigartig! Und wir brauchen mehr Zeit:

➔ Mehr Zeit, um mit Schüler*innen und Lehrkräften über die großen und kleinen Fragen des Lebens zu sprechen, um Mut zu machen und Optimismus zu verbreiten.
➔ Mehr Zeit, um im Anschluss mit den Klassen noch weiter arbeiten zu können.
➔ Mehr Zeit für Aus- und Weiterbildung sowie Austausch im Netzwerk.

Im Kontrast dazu stehen die knappen Ressourcen unserer Programmstandorte. Deswegen suchen wir dringend weitere Förderpartner für »Verrückt? Na und!«.