Pressebilder - Verrückt? Na und!-Schultag
Transparente Mittelverwendung

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir möchten unsere Arbeit für die Öffentlichkeit sowie Spender*innen nachvollziehbar machen und so Ihr Vertrauen und unsere Glaubwürdigkeit stärken. Vielen Dank für Ihr Interesse!

Kontaktieren Sie uns

Wir machen mit bei freiwilliger Transparenz

Transparency International Deutschland e.V. hat zusammen mit zahlreichen Akteuren aus der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft zehn grundlegende Punkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte.

Als Unterzeichner der Initiative Transparente Zivilgesellschaft verpflichten wir uns offenzulegen und stets aktuell zu halten,

  • woher unsere Mittel stammen,
  • wie wir sie verwenden und
  • wer über die Mittelverwendung entscheidet.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Irrsinnig Menschlich e.V. wurde am 29.05.2000 von Prof. Dr. med. Matthias C. Angermeyer, Monika Schöpe, Dr. Manuela Richter-Werling u. a. zur Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege und Jugendhilfe gegründet.

Sitz: Erich-Zeigner-Allee 69–73, 04229 Leipzig

Amtsgericht Leipzig: VR 3359

2. Satzung und Ziele

Zur Satzung von Irrsinnig Menschlich e.V.

Allgemeine Angaben zu den Zielen von Irrsinnig Menschlich e.V.

Spezifische Erläuterung unserer Ziele jeweils im aktuellen Jahresbericht.

3. Steuerbegünstigte gemeinnützige Gesellschaft

Irrsinnig Menschlich e.V. ist durch den Freistellungsbescheid des Finanzamts Leipzig I vom 15. Mai 2023, Steuernummer 232/140/16540, als Körperschaft anerkannt, die ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zweck im Sinne von § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 und 4 AO dient.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Der Vorstand von Irrsinnig Menschlich e.V. besteht aus drei Mitgliedern: Prof. Dr. Georg Schomerus (Vorsitzender), Cornelia Lakowitz (Kassiererin) und Dr. Regine Schneider (stellvertretender Vorsitzender). Mehr Informationen zum Vorstand hier.

5. Jahres- und Wirkungsbericht

Zum aktuellen Jahres- und Wirkungsbericht hier.

Zum Stichtag 31.12.2022 beschäftigt Irrsinnig Menschlich e.V. 13 Mitarbeiter:innen und 30 Honorarkräfte.
In der Programmumsetzung durch unsere Kooperationspartner engagieren sich ca. 1.000 Ehrenamtliche.

7. Angaben zur Mittelherkunft

Irrsinnig Menschlich e.V. finanzierte sich 2022 zu 56 % aus Zuwendungen, Zuschüssen und Spenden von Stiftungen, Organisationen und Privatpersonen sowie eigenen Einnahmen aus Verkäufen und Gebühren und zu 44 % aus Zuwendungen von Sozialversicherungsträgern und öffentlichen Institutionen.

Zu unseren aktuellen Finanzpartnern hier.

8. Angaben zur Mittelverwendung

Die Einnahmen- und Ausgabenstruktur sowie Angaben zur Vermögensrechnung finden Sie im aktuellen Jahresbericht.

9. Gesellschaftliche Verbundenheit an Dritte

Irrsinnig Menschlich e.V. ist ein eingetragener Verein und handelt damit als eigenständige juristische Person.

10. Zuwendungen, die mehr als 10 % der Jahresgesamteinnahmen ausmachen

Die Zuwendungsgeber in 2022 mit einem Betrag über 10 % der Jahresgesamteinnahmen waren: Bahn BKK und Auridis Stiftung gGmbH sowie Friendly Fire (Charity Livestream) über betterplace.org (gut.org gAG).

Ihre Ansprechpartnerin

Antje Wilde – Geschäftsführerin bei Irrsinnig Menschlich e.V.

Antje Wilde

Geschäftsführerin │ Finanzen und Administration

Telefon
+49 341 149190-02

E-Mail-Adresse
a.wilde@irrsinnig-menschlich.de

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