Erst 2020 gestartet und schon ausgezeichnet. Das scheinen der richtige Start und gute Vorschusslorbeeren zu sein. Unser neues Programm für Grundschüler*innen »Psychisch fit in der Grundschule: Unsere ›verrückten‹ Familien!« wurde mit dem Anti-Stigma-Preis 2022 ausgezeichnet. Der jährlich von der Deutschen Gesellschaft für Psychotherapie, Psychiatrie, Psychosomatik und Nervenheilkunde in Kooperation mit dem Aktionsbündnis Seelische Gesundheit ausgerufene Preis würdigt Projekte, die sich für die Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen einsetzen und für eine nachhaltige Integration der Betroffenen engagieren. Zum zweiten Mal wurden wir mit dem Anti-Stigma-Preis geehrt. Das erste Mal 2013 für unser Programm »Verrückt? Na und!« für die Sekundarstufe II.
Die ersten Gehversuche im Setting Grundschule haben wir bereits seit 2017 unternommen. Erst mit der langfristigen Förderung der Auridis Stiftung wurde es uns möglich, einen nachhaltigen Ansatz zu entwickeln, der in den nächsten Jahren bundesweit verbreitet werden soll.
Mit unserem Grundschulprogramm für Schüler*innen ab Klasse 3 machen wir das schwierige Thema psychischer Krisen in der Familie auf kindgerechte Art und Weise in der Schule besprechbar. Ausgangspunkt für den Schultag ist ein großes Wimmelbild. Es zeigt eine Straße mit Wohnhäusern. Die Schüler*innen sind Detektiv*innen – ihr Auftrag: Erkunden, wie es in den Familien von 6 bestimmten Kindern zugeht. Dabei finden sie heraus, dass Eltern auch psychisch krank werden können und wie sich das auf die Familie auswirken kann. Ausgehend davon erforschen die Detektiv*innen, wer und was helfen kann. Das gemeinsame Erkunden und Besprechen schafft Verständnis füreinander, stärkt die Einsicht, dass psychische Probleme von Erwachsenen niemals die Schuld der Kinder sind und dass es Hilfe gibt: in Klasse, Schule und Kommune.
Das Preisgeld von 3.333 € verwenden wir für die Weiterentwicklung des pädagogischen Materials für Schüler*innen und Lehrkräfte, für die Ausbildung der Expert*innen und die bundesweite Verbreitung des Programms. Herzlichen Glückwunsch auch an die anderen beiden Preisträger: Kopfsachen e.V. (Berlin) und AG Vorurteilsfrei (Durchblick e.V., Leipzig)!
Mehr zu unseren Auszeichnungen hier.
Mehr zu unserem Grundschulprogramm hier.