Bayerns Kultusminister Michael Piazolo und Gesundheitsminister Klaus Holetschek übernehmen gemeinsam die Schirmherrschaft für »Verrückt? Na und! Seelisch fit in der Schule«

Bayerns Kultusminister Michael Piazolo und Gesundheitsminister Klaus Holetschek haben gemeinsam die Schirmherrschaft für »Verrückt? Na und! Seelisch fit in der Schule« übernommen. 

»Eine Depression äußert sich in ganz unterschiedlichen Erscheinungsformen und sie kann jeden von uns treffen«, so Kultusminister Michael Piazolo. »Aber, und das ist entscheidend: Sie ist heilbar. Dabei sind Prävention und Aufklärung eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, zu der die Schule ihren Beitrag leistet. Es ist mir deshalb ein ganz großes Anliegen, dass wir an unseren Schulen einen offenen Umgang mit dem Thema pflegen und unsere Schülerinnen und Schüler auch erfahren, wo sie sich in und außerhalb der Schule Hilfe und Unterstützung holen können. Mit dem Verein Irrsinnig Menschlich e.V. wissen wir einen starken Partner an unserer Seite, der mit seinen Projekten und Ideen unsere schulischen Maßnahmen ergänzt.«

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek unterstreicht: »Für mich liegt schon lange klar auf der Hand, wie wichtig ein offener – ein menschlicher – Umgang mit psychischen Erkrankungen ist. Leider sind Betroffene auch heute noch häufig von Stigmatisierung und Ausgrenzung betroffen. Dabei gehören psychische Erkrankungen längst zu den häufigsten Krankheitsbildern. Daher ist es umso wichtiger, über psychische Erkrankungen zu sprechen und Berührungsängste abzubauen. Das Programm erreicht die Schülerinnen und Schüler in der Lebenswelt Schule und kann einen wertvollen Beitrag zur weiteren Destigmatisierung psychischer Erkrankungen leisten. Ein wichtiges Ziel, das in unseren zahlreichen Maßnahmen, Projekten und Kampagnen zur Förderung der psychischen Gesundheit schon lange mit hoher Priorität vorangetrieben wird.«

Wir freuen uns über die Unterstützung und den Rückenwind durch beide Ministerien!