»Verrückt? Na und!« erhält »Bewährt vor Ort«-Siegel

Große Freude bei Irrsinnig Menschlich: Unser Programm »Verrückt? Na und! Seelisch fit in der Schule« ist mit dem »Bewährt vor Ort«-Siegel ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung wurde am 16. September 2026 beim KGSt-Forum in Leipzig verliehen.

Mit »Bewährt vor Ort« zeichnen der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) und Re:Form – die Allianz für den Staat von morgen, eine Initiative von ProjectTogether – Lösungen aus, die sich in der kommunalen Praxis bereits bewährt haben und auf andere Städte, Gemeinden und Landkreise übertragen lassen.

»Verrückt? Na und!« gehört 2026 zu 27 ausgezeichneten Lösungen. Eine unabhängige Jury wählte unser Programm in der Kategorie »Gesund leben in einer Welt im Wandel« aus.

Ein bundesweites Programm, das vor Ort lebt

Über diese Anerkennung freuen wir uns sehr – denn sie gilt nicht nur unserem Programm, sondern auch dem starken Netzwerk, das dahintersteht.

Seit 2001 setzen wir »Verrückt? Na und!« gemeinsam mit regionalen Partnern um. Heute gibt es 108 Regionalgruppen in 12 Bundesländern, getragen unter anderem von Gesundheitsämtern, Jugendämtern, Wohlfahrtsverbänden und Beratungsstellen. Statt Parallelstrukturen aufzubauen, knüpfen wir an bestehende kommunale Strukturen an und stärken die Zusammenarbeit vor Ort. Allein 2025 haben wir auf diese Weise mehr als 32.000 Schüler*innen erreicht.

Nancy Biermann, unsere Netzwerkleitung »Verrückt? Na und!«, nahm die Auszeichnung in Leipzig entgegen:

»Wir haben nicht nur ein Präventionsprogramm entwickelt. Wir haben einen Weg gefunden, psychische Gesundheitsförderung langfristig in kommunalen Strukturen zu verankern. Diese Auszeichnung würdigt deshalb nicht nur Irrsinnig Menschlich, sondern vor allem die vielen Kommunen und regionalen Partner vor Ort, die jeden Tag zeigen, wie wirksame Prävention gelingt.«

Die Auszeichnung gehört deshalb nicht uns allein. Sie ist auch eine Anerkennung für all unsere Regionalgruppen und kommunalen Partner*innen, die »Verrückt? Na und!« vor Ort mit Leben füllen und dafür sorgen, dass junge Menschen frühzeitig mit dem Thema psychische Gesundheit in Berührung kommen.

Ein besonderer Moment am Rande der Verleihung: Auf dem Gelände der Leipziger Messe durfte natürlich auch ein Erinnerungsfoto mit dem Leipziger Messemännchen nicht fehlen.

Unser Dank gilt der Jury, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund, Re:Form/ProjectTogether und der KGSt für diese Anerkennung â€“ und ganz besonders unseren Regionalgruppen und Partner*innen für die langjährige Zusammenarbeit. 💚

 

Eure Kommune oder Euer Landkreis hat noch keine Regionalgruppe von »Verrückt? Na und!«? Dann schaut auf unserer Standortkarte vorbei und kommt gern mit uns ins Gespräch: https://www.irrsinnig-menschlich.de/standorte/bereich/sekundarstufe/

 

Mehr über »Bewährt vor Ort« und die 27 ausgezeichneten Lösungen 2026: https://reform-staat.org/experiments/bewaehrt-vor-ort