Irrsinnig Menschlich e.V. engagiert für Demokratie und Menschenrechte

Diesem Statement der Hessischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung und Prävention e. V. (HAGE), einer unserer Partnerorganisationen, schließen wir von Irrsinnig Menschlich e.V. uns an. Lesen Sie hier das vollständige Statement.
 
Wir haben diese Woche auch den Aufruf von Hand in Hand Leipzig unterzeichnet, denn Menschenrechte und Menschenwürde sind nicht verhandelbar. Der Normalisierung extrem rechter Positionen in Deutschland und Europa wollen wir entgegentreten. Bei uns haben Stigmatisierung, Ausgrenzung und Diskriminierung keinen Platz!
 
Unsere Arbeit bei Irrsinnig Menschlich lebt für die Vision vom sozialen Wandel hin zu von einer Gesellschaft, in der niemand wegen einer seelischen Krise ausgegrenzt wird. Das gelingt aber nur in einer demokratischen, inklusiven und solidarischen Gesellschaft. Nur in ihr kommen Mitglieder stigmatisierter Gruppen zu Wort und werden bestehende Barrieren schrittweise überwunden.
 
Für die jungen Menschen, denen wir täglich in den Klassenzimmern und Hörsälen begegnen, sind wir Vorbilder. Wir möchten ihnen Zuversicht für ihr Leben in dieser nicht immer leichten Welt vermitteln. – Dafür braucht es die freie Entfaltung von Kunst, Kultur und Medien, eine unabhängige Wissenschaft sowie Bildung für alle. Dafür gilt es, die Meinungsfreiheit und die Vielfalt einer streitbaren Debattenkultur unbedingt zu verteidigen. Und bei den Landtagswahlen am 01.09.2024 in Sachsen und Thüringen sowie 22.09.2024 in Brandenburg Tole­ranz und Offen­heit zu wählen.
 

Schließen Sie sich mit Ihrer Stimme unserem Einsatz für Demokratie und Menschenrechte an!