Seit dem 1. März 2024 gibt es ein neues Leitungsteam bei Irrsinnig Menschlich e.V.: Antje Wilde und Caroline Lyle werden unsere Leipziger Geschäftsstelle künftig gemeinsam leiten. Am 1. April wird Nora Lucaciu zum neuen Führungsteam stoßen. Unsere erfahrene Geschäftsführerin Antje Wilde ist weiterhin für Finanzen zuständig, während die beiden neuen Geschäftsführerinnen die Verantwortung für Programmentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit von Gründerin Dr. Manuela Richter-Werling übernehmen.
»Irrsinnig Menschlich setzt sich seit seiner Gründung vor nun 24 Jahren leidenschaftlich für die Förderung der seelischen Gesundheit junger Menschen und die Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen ein. Es ist keine einfache Aufgabe, eine so starke Organisation an die nächste Generation zu übergeben«, sagt der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Georg Schomerus.
»Mit dem neu aufgestellten Führungsteam aus unseren eigenen Reihen setzen wir nicht nur auf Kontinuität, sondern auch auf frischen Wind und neue Perspektiven – ein wichtiger Schritt in unserer Entwicklung«, so Schomerus. »Nora Lucacius und Caroline Lyles fachliche Expertise, ihr sozialunternehmerisches Denken und ihr tiefes Verständnis für unsere Zielgruppen und Programme sind die besten Voraussetzungen für die Übernahme der verantwortungsvollen Position bei Irrsinnig Menschlich. Wir sind dankbar, dass Antje Wilde ihre Funktion als Geschäftsführerin für Finanzen beibehält – eine gute Voraussetzung für einen erfolgreichen Übergang. Der Vorstand ist zuversichtlich, dass das Dreierteam den Verein erfolgreich in die Zukunft führen wird.«
Nora Lucaciu war bisher Leiterin unseres Grundschulprogramms »Unsere ›verrückten‹ Familien!«. Caroline Lyle leitete das Programm »Psychisch fit im Sportverein« und war Referentin der Geschäftsführung. Sie tragen auch weiterhin die Verantwortung für die beiden Programme.
Unsere Gründerin und bisherige Geschäftsführerin Dr. Manuela Richter-Werling wird den Verein als Strategische Beraterin weiterbegleiten. Die visionäre Arbeit, die sie seit der Gründung mit viel Leidenschaft und Ausdauer geleistet hat, wird uns bei Irrsinnig Menschlich weiterhin inspirieren und lenken.
Das neue Geschäftsführungstrio freut sich über die Unterstützung durch das engagierte, kompetente und erfahrene Team, das starke Netzwerk aus Kooperationspartner*innen und Unterstützer*innen sowie Irrsinnig Menschlichs größten Schatz: die vielen persönlichen und fachlichen Expert*innen. Gemeinsam gilt es, in den nächsten Jahren fortzuführen, was bereits auf gutem Weg ist: Die Qualität der Präventionsprogramme voranbringen, das motivierte Team von Irrsinnig Menschlich weiterentwickeln und die Finanzierung der Programme langfristig sichern.
Geschäftsführung, Team und Vorstand freuen sich auf die gemeinsame Zukunft. Wir sind zuversichtlich, dass diese Veränderungen Irrsinnig Menschlich stärken werden und unsere Mission voranbringen: Herzen öffnen, Hoffnung geben und seelische Krisen besprechbar machen.