early awareness
Startseite
Phineo
Slide deutsch

Warum spenden

Warum für Irrsinnig Menschlich spenden? Wir nennen Ihnen zehn Gründe:

1. Psychische Gesundheit als Indikator für Lebensqualität
Wir setzen uns für ein grundlegendes Bedürfnis aller Menschen ein. Wir stärken die seelische Fitness von Heranwachsenden und jungen Erwachsenen. Psychische Gesundheit ist grundlegend für die Lebensqualität jedes einzelnen Menschen, von Familien, Gemeinschaften und Nationen. Psychisches Wohlergehen ermöglicht uns, unser Leben als sinnvoll zu erfahren und aktive Bürger zu sein. Wir sind davon überzeugt, dass die Förderung der psychischen Gesundheit zu wirksamen gesundheitlichen, sozialen und wirtschaftlichen Verbesserungen in der Gesellschaft führt.

2. Wir verringern soziale und volkswirtschaftliche Kosten
Wir bauen Stigma ab und reduzieren menschliches Leid. Wir helfen hohe soziale und volkswirtschaftliche Kosten zu verringern.  Für uns ist es wunderbar zu erleben, dass wir mit unserer Arbeit Menschen glücklicher machen. Meist sind es Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen und merken, dass sie es dennoch schaffen können über sich hinauszuwachsen. Denn psychische Gesundheitsprobleme treten im Laufe des Lebens in fast jeder Familie auf. Dennoch stoßen die davon betroffenen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen bei anderen immer noch auf Ängste, Vorurteile und fühlen sich ausgeschlossen.

3. Nationale Präventionsprogramme fehlen bislang
Deutschland hat bis heute kein nationales Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit. Deshalb sind wir neben Projektzuschüssen öffentlicher Einrichtungen auf Spenden angewiesen.

4. Unsere Projekte wirken
Wir arbeiten eng mit der Wissenschaft zusammen. All unsere Angebote wurden in ihrer Wirksamkeit wissenschaftlich evaluiert. Das macht unser Angebot einmalig, da es in Deutschland nur wenige evaluierte Präventionsangebote für Jugendliche gibt.

5. Unsere Projekte lassen sich einfach umsetzen
Wir versuchen, unsere Projekte so zu entwickeln, dass sie von anderen Menschen gut aufgegriffen, unmittelbar umgesetzt und weiterentwickelt werden können.

6. Wir knüpfen Netzwerke mit hoher Reichweite
Wir sind eine langfristig und strategisch denkende und planende Organisation, die eine immense Reichweite aufbauen kann. Das schaffen wir durch Netzwerke. Wir bringen wirkungsstarke Partner auf regionaler, bundesweiter und internationaler Ebene zusammen, die wir motivieren, sich mit Herz, Verstand, Optimismus und Überzeugung für die Stärkung der seelischen Gesundheit von Heranwachsenden einzusetzen.

7. Wir arbeiten mit geringem Verwaltungsaufwand
Unsere Organisation arbeitet mit einem geringen Verwaltungsaufwand. Die uns anvertrauten Gelder verwenden wir deshalb sparsam und werden direkt den Projekten und hilfsbedürftigen Jugendlichen zugeführt.

8. Wir engagieren uns in allen Schulformen
Wir engagieren uns in allgemein- und berufsbildenden Schulen sowie anderen Bildungseinrichtungen und möchten Jugendlichen ihren Schatz seelische Gesundheit nahe bringen.

9. Wir stehen für Nachhaltigkeit
Wir legen großen Wert auf die Nachhaltigkeit unserer Aktivitäten. Wir unterstützen mit unseren Angeboten die Hilfe zur Selbsthilfe an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen und möchten, dass die Empfänger unserer Hilfsangebote auf Dauer unabhängig von uns agieren. Ebenso bauen wir mit Partnern vor Ort - bundesweit und international - Regionalgruppen auf, die wir befähigen, dauerhaft selbständig tätig zu werden.

10. Wir gehen sorgsam mit ihren Spenden um
Wir führen eine genaue Kontrolle über die Verwendung Ihrer Spende durch.

Wir danken unseren Förderern und Partnern
© 2010 - 2016 Irrsinnig Menschlich e.V.