Wie wirkt der Verrückt? Na und!-Schultag?
Verrückt? Na und! wirkt sich positiv auf das Klassenklima aus

Verrückt? Na und! wirkt sich positiv auf das Klassen- und Schulklima aus. Durch unsere Präventionsarbeit erhöhen wir die Chancen auf Schul- und Ausbildungserfolg.

Wie wir Qualität sichern

Verrückt? Na und! wirkt,
weil wir Lebenserfahrungen teilen

Seit mehr als 15 Jahren führen wir Verrückt? Na und!-Schultage durch. Wir vermitteln Jugendlichen Wissen über psychische Gesundheit und schaffen Begegnungen. Durch unsere Arbeit unterstützen wir ein Schulklima, in dem psychische Probleme akzeptiert werden, Jugendliche Schwierigkeiten überwinden und an ihren Erfahrungen wachsen können. Durch unsere Präventionsarbeit erhöhen wir die Chancen auf Schul- und Ausbildungserfolg. Verrückt? Na und! wirkt insbesondere durch die Begegnung mit Menschen, die seelische Krisen erfahren und gemeistert haben – unsere persönlichen Experten.

"Mir hat gefallen, wie offen wir heute in der Klasse waren. Das gab es glaub' ich noch nie. Und dass jeder Mensch auch psychisch krank werden kann, das habe ich so noch nicht gewusst. Ich dachte, das sind nur die Psychos oder wie man so sagt."

Katja, Schülerin der Johannes-Gutenberg-Schule Ehringshausen zum Verrückt? Na und!-Schultag

Wieso der Verrückt? Na und!-Schultag wirkt

  • Wir agieren authentisch, offen und lösungsorientiert.
  • Wir setzen auf den Austausch von Lebenserfahrungen und auf das Voneinander-Lernen.
  • Wir orientieren uns an einem ganzheitlichen Konzept von Gesundheit.
  • Wir besprechen schwierige und tabuisierte Themen in einer wertschätzenden und konstruktiven Art und Weise.
  • Wir reflektieren Bewältigungsstrategien, hinterfragen Ängste und Vorurteile und informieren, wer im Ernstfall helfen kann.
  • Wir ermutigen Lehrkräfte, mit seelischer Gesundheit gute Schule zu machen.

Das bestätigen die Evaluationsergebnisse

Verrückt? Na und! verändert Einstellungen und damit Bewusstsein!

Nach dem Schultag

  • 96 % der Schüler meinen, sie hätten jetzt mehr Wissen über seelische Gesundheit
  • 75 % der Schüler sehen persönliche Experten als Vorbild für Bewältigung eigener Krisen
  • 74 % der Schüler meinen, Krisen besser bewältigen zu können
  • Im Falle einer seelischen Krise ist für die Mehrheit der Schüler in der Schule der Klassenleiter der wichtigste Ansprechpartner

Gute Aussichten

Erfolg in Schule und Ausbildung sind eng mit seelischem Wohlbefinden verbunden. Wir hoffen, dass die Schüler, die Verrückt? Na und! erlebt haben, anstehende Entwicklungsaufgaben zuversichtlicher meistern, sich in Krisen rascher zu helfen wissen und sich ein Leben in Zufriedenheit und Optimismus aufbauen können.

Psychische Gesundheit wirkt sich auf Schul- und Lernerfolge von Jugendlichen aus.

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Das hat Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Dresden-Bühlau
am Verrückt? Na und!-Schultag besonders gut gefallen:

„… dass wir unsere Meinung frei sagen durften und kreativ sein konnten.“
„… dass wir frei über die Krankheiten reden konnten, also was wir darüber denken.“
„… dass wir anders mit einander umgegangen sind als sonst.“
„… dass wir unsere Gefühle gezeigt haben. PS: Ihr müsst das Thema weitermachen.“
„… dass es mal was anderes war und dass Maik so ehrlich mit uns gesprochen hat.“

Der Verrückt? Na und!-Schultag im Detail

Ihre Ansprechpartnerin

Cora Spahn

Funktion
Programmmanagement Verrückt? Na und! Deutschland

Telefon
+49 / 341 / 492561-83

E-Mail-Adresse
c.spahn@irrsinnig-menschlich.de

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